In der Verbandsversammlung am 23.04.2024 wurde in offener Wahl Zimmerns Bürgermeisterin Carmen Merz zur Verbandsvorsitzenden des Zweckverband IN•KOM Südwest gewählt. Ebenfalls wurde Rottweils Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf zum stellvertretenden Verbandsvorsitzenden gewählt
Im 25. Jahr seit Gründung des Zweckverbands erfolgt nun bereits zum dritten Mal der turnusmäßige Wechsel. Der Vorsitz wird formal jedoch erst zum 01.06.2024 für drei Jahre an Zimmerns Bürgermeisterin wechseln.
Vor der Wahl blickte Rottweils Oberbürgermeister auf drei arbeitsreiche Jahre zurück. Dr. Ruf hat das Amt des Verbandsvorsitzenden zum 05.12.2023 übernommen. Seit dem 01.06.2021 war sein Amtsvorgänger Oberbürgermeister a. D. Ralf Broß Verbandsvorsitzender. In dieser Zeit wurde die Planung für die Erweiterung des IN•KOM Südwest konkretisiert und mittels Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Interkommunales Industrie- und Gewerbegebiet 7. Änderung und 3. Erweiterung“ auch der Öffentlichkeit vorgestellt. Insgesamt drei Bebauungsplanänderungen fielen in die Rottweiler Amtszeit, dazu kamen etliche Neuansiedlungen und Erweiterungen von Bestandsunternehmen wie beispielsweise die der Firma Akkutronik Vertriebs GmbH, Bucher Stahlhandel GmbH und Maschinenfabrik Berthold Hermle AG.
Dr. Ruf bedankte sich bei seiner derzeitigen Stellvertreterin, dem Gremium aber auch bei der Verbandsverwaltung für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er habe die Arbeit als stets lösungsorientiert und vertrauensvoll empfunden.
Bürgermeisterin Merz freut sich auf die kommende Amtszeit vom 01.06.2024 bis 31.05.2027. Der Abschluss des Bebauungsplanverfahrens und die Erschließungsarbeiten versprechen eine arbeitsreiche aber auch spannende Amtszeit zu garantieren.